Verein

Geschichte

1922 fanden sich einige Sportbegeisterte zusammen und bauten den ersten Sportplatz in Grana an der Stelle, wo auch heute noch der Platz 1 zu finden ist.
1923 wurde der heutige SV Blau-Weiß Grana e.V. als "Kleeblätter Grana" mit 20 Gründungsmitgliedern gegründet.
1945 kam es im Zuge der Nachkriegszeit zur Auflösung.

1948 wurde unser Verein als "BSG Empor Mitte " mit 205 Gründungsmitgliedern neu gegründet und der Bau des 2. Platzes eingeleitet. Von nun an gab es die Sektionen Fuß- und Handball, Schwimmen, Boxen, Ringen und Kegeln.

Nach weiteren Umbenennungen in der DDR wurde im Wandel der Zeit und der politischen Ausrichtung die BSG Empor Zeitz in den heutigen SV Blau-Weiß Grana e.V. umbenannt.

Umbenennungen:
1962 "Einheit Zeitz" Ausgliederung der Sektion Fußball
1971 "Empor Zeitz" Rückkehr nach Grana
1990 "SV Blau-Weiß Grana"

 

Gründung des Vereins

Mannschaftsfoto nach dem 2. Weltkrieg

Logo "Empor Zeitz" von 1971 bis 1990

Mannschaftsaufnahmen zu Zeiten der DDR